Samstag, 5. Januar 2013

"You should be ... "

von der Anstrengung, in zu sein

eine Gruppenausstellung in der Petra Rietz Salon Galerie

Vernissage
Freitag, 25. Januar 2013, 19:30 - 21:30 Uhr

Einführung: Margret Uhrmeister
Kuratorium: Katharina Arndt, Nina Wichmann

Ausstellung: 26. Januar - 6. April 2013, Do. bis Sa. 14 - 18 Uhr

Bewusst oder unbewusst nehmen wir jeden Tag aufs Neue eine Rolle ein, mit der wir uns in der Gesellschaft bewegen. Dabei passen wir uns unserer Zeit an und versuchen, möglichst vielen Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden. Aus der Vielzahl der sogenannten ‚Identitäten‘ eine individuell passende Rolle herauszusuchen, gestaltet sich mitunter sehr schwierig. Welche Vorstellungen werden uns vorgespielt, welche Erwartungen geweckt und wie wirken sich diese auf unser Leben aus? Gerade in der Kunst findet immer wieder eine intensive Beschäftigung mit der eigenen Identität, mit der Konstruktion des Selbst statt. Die Ausstellung „You should be…“ präsentiert unterschiedliche künstlerische Positionen, die sich mit dem Rollenverständnis, Geschlechteridentitäten oder gesellschaftlichem Erfolgsdruck auseinandersetzen. Neben möglichen Lebensentwürfen und Modellen des Zusammenlebens werden auch Existenzen jenseits anerkannter Konventionen gezeigt.

Katharina Arndt kommentiert den in der Gesellschaft vorherrschenden Perfektionszwang mit einer Leuchtschrift in kühlem Glanz. In ihren Fotografien setzen sich Andy Coolquitt und Mirko Martin auf jeweils eigene Art mit dem amerikanischen Lebenstraum auseinander. Die Filmbeiträge von Mathieu Cortin, Petra Lottje und Iris Musolf beleuchten vor allem die Geschlechterrollen kritisch. Ali Fitzgerald und Franziska Nast nähern sich dem Thema im Medium Zeichnung. Der dänische Künstler Hornsleth ist mit einer Lightbox und Schmuckstücken aus der Serie „Jewelery“ vertreten.

Special: Tätowieraktion des Künstlers Hornsleth.

Teilnehmende Künstler: Katharina Arndt (DE), Andy Coolquitt (USA), Mathieu Cortin (FR), Ali Fitzgerald (USA), Hornsleth (DK), Petra Lottje (DE), Mirko Martin (DE), Iris Musolf (DE), Franziska Nast (DE)

Andy Coolquitt, "house", 2005, C-Print, Größe variabel

Kristian von Hornleth, "F.Y.A.L Tattoo #3" lightbox, 80x80x12cm, 2007

Iris Musolf, "Elle shape yourself", Video, 18min, 2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen